Innovativer Reparatur- und Wartungsservice für Handpumpen in Nord-Ghana (2020/21),

Fix that Pump

 

Ein innovativer Reparatur- und Wartungsservice für Handpumpen wurde im Norden von Ghana eingerichtet. Das neue Modell wird vor Ort „Fix that Pump“ genannt und besteht aus schneller und kostenloser Wartung und Reparatur der Handpumpen gegen eine mit dem Dorf zu diskutierende monatliche Prämie. Sie wird zum Teil über Mobiltelefone bezahlt. Der Service umfasst proaktive und reaktive Wartungsbesuche durch dezentrale Mechaniker (Frauen und Männer).

In einem Folgeprojekt (2022/2023) wurde der Wartungsdienst um 35 weitere Handpumpen auf jetzt 110 Handpumpen ausgeweitet. Für eine sehr frequentierte Wasserstelle wurde eine Solarpumpe installiert. Diese wird jetzt betrieben und Wartungspersonal ausgebildet.

 

Beide Projekte wurden von der Schmitz-Stiftung und dem FAKT e.V. gefördert.